Turnen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Turngruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Klicken Sie auf einen weiterführenden Artikel, um sich die einzelnen Gruppen näher anzusehen. Dort finden Sie Beschreibungen der Übungsgruppen und Termine.

Kleine Kinder I

Dies ist die erste Übungsstunde ohne Eltern. Die Grundtätigkeiten der Bewegungen Gehen, Laufen, Hüpfen, Rollen, Stützen, Hängen, Schwingen und Balancieren bilden die Schwerpunkte dieser Turnstunde. Ziel ist es, unter Zuhilfenahme sämtlicher Geräte in der Turnhalle, den Kindern Freude an der Bewegung und Spaß am gemeinsamen Spiel zu vermitteln.

Kleine Kinder I

Zeit: Mittwochs 15:30 - 16:30

Krabbelgruppe

Seit 2016 besteht diese Gruppe durchgehend. Diese entstand durch einige Mütter, die sich zum Austausch einmal die Woche mit ihren Babys trafen. Ziel der Gruppe ist es, soziale Kontakte von Kindern und Eltern untereinander zu fördern und sich auszutauschen, bevor die Kinder ab dem Laufalter in das Eltern-Kind-Turnen wechseln.

Krabbelgruppe

Zeit: Freitags 9.30 - 11.00 Uhr

Eltern-und-Kind-Gruppe

Das Turnen für unsere Kleinsten im Alter von 1 bis 3 Jahre und deren Mütter/Väter/Großeltern, wurde im Jahr 1991 erstmals im TVH angeboten und findet seither sehr großen Zuspruch, sodass die Gruppe z.Zt. je nach Jahrgang in zwei Gruppen gesplittet ist.

Kleine Kinder II

Die Übungsstunde findet donnerstags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in der Krähberghalle statt. In spielerischer Form werden die Kinder auf das spätere Turngeschehen vorbereitet.

Kinder

In dieser Gruppe wird mit intensivem Geräteturnen begonnen, wobei die Kinder bereits erste kleine Übungen an den Geräten lernen und üben. Dazu gehören Geräte wie Boden, Kasten, Trampolin, Reck usw.

Schülerinnen / Schüler I

In dieser Übungsstunde wird intensiv an Geräten wie Boden, Balken, Sprung oder Reck geturnt. Hierbei werden Übungen einstudiert, welche je nach Leistungsstand und Alter erweitert werden. Die erlernten Fähigkeiten werden regelmäßig bei Vereinsmeisterschaften oder dem Turnerabend unter Beweis gestellt. Die jungen Turnerinnen und Turner sind dabei stets mit Begeisterung dabei.