JHV 2024

Verein ehrt langjährige Vereinsmitglieder

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TVH wurde zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren. Über die durchgeführten Ehrungen wird in einem separaten Beitrag berichtet.

Jörg Eckert blickte im Bericht des 1. Vorsitzenden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zahlreiche Veranstaltungen wurden mit großem Erfolg durchgeführt, darunter der Kinderturnnachmittag, Kippfest, Skibasar u.v.m. Auch von einigen Ausflügen von Vorstand und Übungsleitern war zu hören. In einem landesweiten Festschriftwettbewerb erreichte die Chronik vom 100-jährigen Vereinsjubiläum einen sagenhaften 3. Platz. Fortschritte gab es beim Projekt „Multifunktionsspielfeld“ vor der Krähberghalle zu vermelden, sodass ein baldiger Projektstart näher rückt.

Oberturnwartin Daniela Keßler-Daub präsentierte die Aktivitäten der 19 Sportgruppen, welche für aktuell 240 Sportler in allen Altersklassen viel zu bieten haben. Erneut ein Beleg für das hohe Engagement der zahlreichen Übungsleiter, die so wichtig für das Vereinsleben sind und ohne deren Zutun die Vereinsarbeit in der gewohnten Form nicht möglich wäre. Auch im vergangenen Jahr konnte sich der Verein wieder über einige Kreismeistertitel freuen. Einmal mehr war zu vernehmen, dass die Nachfrage in den Gruppen für Kleinkinder und Kinder sehr hoch ist, während sich der Negativtrend in den Jugendgruppen leider fortsetzt. Nichtsdestotrotz gibt es insbesondere im Erwachsenenbereich viele Angebote, ergänzt durch zusätzliche, zeitlich begrenzte Sportstunden.

Wanderwart René Veit fasste die im vergangenen Jahr angebotenen Wanderungen zusammen. Diese wurden den Wetterbedingungen entsprechend gut angenommen, sodass auch in diesem Jahr wieder einige Aktivitäten folgen werden.

Florian Beisel verlas eine Zusammenfassung der JHV seiner Abteilung Fußball, über welche bereits an dieser Stelle berichtet wurde.

Kassenwartin Birgit Schwinn konnte auch aus finanzieller Sicht auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Abermals zeigen die Mitgliederzahlen einen positiven Trend. Die Bescheinigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Revisoren führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstands.

Zum Abschluss gab es dann die Ehrungen für Mitglieder ab 25 Jahren Vereinszugehörigkeit, welche in einem gesonderten Artikel aufgeführt werden.

Sowohl der 1. Vorsitzende als auch die Fachwarte hoben die sehr gute Zusammenarbeit im gesamten Verein hervor und bedankten sich insbesondere bei den vielen Übungsleitern. Die Versammlung endete schließlich mit einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr, zu denen auch die schon bald stattfindenden Vereinsmeisterschaften am 16. März zählen.